Neue Version: Tor Browser 10.5

Tor Browser 10.5 ist jetzt auf der Tor Browser Downloadseite und in unserem Distributionsverzeichnis verfügbar. Die Android-Version ist ebenfalls bei Google Play verfügbar und sollte in den nächsten Tagen bei F-Droid erhältlich sein.

Diese Version enthält wichtige Sicherheitsupdates für Firefox.

Diese neue Version des Tor Browser konzentriert sich darauf, den Internetzugang von Nutzern zu verbessern, die sich in zensierten Umgebungen über Tor verbinden.

Was ist neu?

Veraltete V2 Onion-Dienste

Wie wir letztes Jahr angekündigt haben, werden v2 Onion-Dienste komplett unerreichbar sein, sobald Tor Browser im Oktober 2021 auf Tor 0.4.6.x umsteigt. Von nun an bis zu diesem Zeitpunkt warnt dich Tor Browser, wenn du eine v2 Onion-Seite besuchst, dass sie demnächst veraltet sein wird.

Snowflake ist jetzt als Brücke verfügbar

Mit Snowflake können sich zensierte Benutzer auf von Freiwilligen betriebene Proxys verlassen, um sich mit dem Internet zu verbinden.

Im 1. Quartal dieses Jahres hat das UX-Team eine Umfrage bzgl. Tor Browser Alpha durchgeführt, um die Benutzererfahrung von Snowflake besser zu verstehen. Die Umfrage erhielt 1.795 vollständige Antworten, von denen 726 Teilnehmer bestätigten, dass sie Snowflake als austauschbare Übertragungsart verwenden. Die Mehrheit der Snowflake-Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben innerhalb des letzten Jahres angefangen, Tor Browser mehrmals pro Woche zu benutzen. 75 % der Anwender äußerten sich positiv über Snowflake, obwohl viele Verbindungsprobleme und langsame Geschwindigkeiten beim Surfen auftraten. Diese Tatsachen und das stabile Netzwerk von Freiwilligen erlauben es uns, es mit diesem Release zur Verfügung zu stellen.

Verbesserung der Benutzererfahrung beim Verbinden mit Tor

Der Tor Launcher hat über die Jahre als Optionsleiste für erweiterte Konfigurationen des Tor-Netzwerks gedient. Er dient auch als Kontrollpunkt für Benutzer, die sich in zensierten Netzwerken befinden. Das UX- und das Anti-Zensur-Team haben sich zusammengetan, um den Verbindungsfluss für Tor Browser-Nutzer zu verbessern. Diese Version ist die erste in der kommenden Serie, die zensierten Nutzern einen nahtlosen Zugang zum offenen Internet ermöglicht, indem sie den Verbindungsablauf vereinfacht, Zensur erkennt und Brücken bereitstellt.

Bekannte Probleme

Tor Browser 10.5 kommt mit einer Reihe von bekannten Problemen:

Gib uns deine Rückmeldung

Wenn du einen Fehler findest oder einen Vorschlag hast, wie wir diese Version verbessern können, lass es uns bitte wissen. Vielen Dank an alle Teams von Tor und die vielen Freiwilligen, die zu dieser Version beigetragen haben.

Benötigst du Hilfe?

See our community FAQ's

Visit Support

Kontakt aufnehmen

Chatte mit uns live!

Besuche uns im IRC